Wozu dienen die afgis-Transparenzkriterien?
Die Transparenzkriterien beschreiben im Einzelnen, worum es eigentlich geht: Die Nutzer:innen sollen nachvollziehen können, wer Sie sind und wie Sie Ihre Gesundheitsinformationen erstellen.
Transparenz ist immer Transparenz für die Nutzer:innen. Wenn es die Gesundheit betrifft, ist die Qualität von Online-Informationen immer von immenser Bedeutung - eventuell sogar lebenswichtig für Ihre Leser:innen.
Zum Beispiel Kriterium 7 - die Trennung von Werbung und redaktionellem Beitrag - erfordert die Erläuterung Ihrer "grundsätzlichen Haltung zu Werbung und Sponsoring". Dies mit Blick auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen zu tun, bedeutet, sich als vertrauenswürdige Ansprechpartner:in zu präsentieren, die oder der die Qualität von Gesundheitsinformation ernst nimmt und keine Vermischung mit Produktangeboten toleriert.
Sie können die Tipps für das erste Logo auch als pdf-Datei herunterladen
Hinweise zu Vorgehen und Umsetzung
Tipps zum Vorgehen: Sie wollen Ihre Webseite prüfen lassen
Sich vorbereiten
Es ist sinnvoll, sich die Transparenzkriterien und die weiteren Informationen vor der Prüfungsanmeldung gut anzusehen. Am besten testen Sie die Prüfungspunkte einzeln durch. Erfahrungsgemäß sind nach dem ersten Prüfungsdurchgang noch einige Änderungen einzuarbeiten. Je besser Sie sich und Ihre Webseite vorbereiten, desto schneller können Sie die Prüfung abschließen.
afgis-Webseiten
Die Anbieter:innen, die das Siegel schon tragen, präsentieren viele verschiedene Beispiele für eine Umsetzung der afgis-Transparenzkriterien. Wenn Sie sich dort "durchklicken", erfahren Sie auch aus Besucher:innen-Sicht, wie die Qualitätslogo-Seiten funktionieren.
- Wer hat das afgis-Qualitätslogo?
- Art der Prüfung: Bei einer Standard-Prüfung kann das Angebot nur zweimal insgesamt zur Prüfung abgegeben werden, das ist meistens für Erst-Einreicher:innen nicht ausreichend. Da wir keinen Support über die Prüfung hinaus anbieten können, stellt das Premium-Modul mit viermaligem Einreichen innerhalb von 2 Monaten eine gute Lösung dar.
- Qualitätsprüfung und Kosten
Angebot einreichen
Erst wenn Sie soweit alle Anforderungen abgedeckt haben und Ihre Webseite entsprechend angepasst ist, melden Sie Ihr Angebot zur Prüfung an. Das hat den Vorteil, dass Sie Zeit gewinnen, da die Laufzeit des Logos schon mit dem Anlegen des Prüfungsmoduls beginnt.
Wie Sie die Transparenzkriterien umsetzen können
Die Umsetzung der Transparenzkriterien kommt in verschiedenen Bereichen eines Webangebots zum Tragen: Neben den Pflicht-Seiten empfehlen wir Ihnen, die geforderten Informationen an einem oder zwei anderen Orten - wie einer Editorial Policy bzw. Redaktionsrichtlinien - unterzubringen.
Erforderliche Web-Dokumente
Gesetzlich vorgeschrieben sind das Impressum, die Datenschutzerklärung und gegebenenfalls eine Erklärung zur Barrierefreiheit. Ebenso ist die Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten ein Muss für Online-Medien. Näheres dazu hier: Transparenzbausteine, Barrierefreiheit
Weitere Bausteine
Wenn Sie die notwendigen Erklärungen für Ihre Nutzer:innen zusammenfassen möchten, können Sie eine Seite mit einer Editorial Policy bzw. Redaktionsrichtlinien anbieten. Darin lassen sich die Angaben zu den Punkten 2-6 unterbringen:
- Zielgruppe
- Autor:innen
- Quellen
- Aktualisierungen
- Qualitätssicherung und
- Feedback-Möglichkeiten
Alles zu Werbung, Finanzierung und Sponsoring sowie Kooperationen und Vernetzung kann dort auch Platz finden oder auf Seiten wie "Über uns" bzw. ähnlichen Menüpunkten unterkommen.
Hauptsache ist, dass die Erläuterungen vollständig vorhanden und gut zu finden sind.
Beispiel-Seiten
Um zu demonstrieren wie z.B. die Aktualisierung eines Artikels angezeigt wird oder wie Sie Werbung kennzeichnen, wird die Angabe von einzelnen Beispiel-Seiten von Ihnen erwartet. Das bedeutet auch, dass diese Seiten während der Laufzeit des Logos öffentlich zugänglich sein müssen.
Was die Prüfung im Einzelnen erfordert
- Ort/Dokument: Wo die entsprechende Information unterbracht werden kann
- afgis-Qualitätslogo: Angaben befinden sich auf der Logo-Seite der Anbieter:in bei afgis.de
- url: Ja - Sie müssen eine url angeben | (Ja) - Nur dann, wenn Sie die Auswahl ankreuzen
Die genauen Prüfungspunkte finden Sie bei "Test-Prüfung - Ist meine Webseite afgis-tauglich?"
Sie können die Übersicht auch hier in der pdf-Datei ansehen.
Transparenzkriterium | Prüfungsformular | Ort / Dokument | url | ||
1. | Die Anbieter:innen | 1.1 | Angaben zur Organisation und zur rechtlich verantwortlichen Person: | Impressum | Ja |
1.2 | Tätigkeitsbereich der Anbieter:in | afgis-Qualitätslogo | |||
1.3 | Benennung der Auftraggeber:in | afgis-Qualitätslogo | |||
2. | Zweck und Zielgruppe(n) der angebotenen Information | 2.1 | Zweck des Angebotes | Editory Policy | Ja |
2.2 | Elemente des Angebotes | afgis-Qualitätslogo | |||
2.3 | Zielgruppe(n) des Angebots | Editorial Policy | Ja | ||
3. | Autor:innen und Informationsquellen | 3.1 | Benennung von Autor:innen- und Urheberschaft | Beispiel-Seite | Ja |
3.2 | Allgemeine Informationen über die Autor:innen | Editorial Policy | Ja | ||
3.3 | Erfassung und Offenlegung von potentiellen Interessenkonflikten der Autor:innen | Wenn ja: | (Ja) | ||
3.4 | Kenntlichmachung externer Quellen | Wenn ja: | (Ja) | ||
3.5 | Nutzung von Informationsmodulen (z.B. Nachrichtendienste, Datenbanken) externer Anbieter:innen | Wenn ja: | (2) | ||
4. | Ersterstellung, Aktualität und geplante Pflege der Inhalte und Daten | 4.1 | Redaktionelle Beiträge | Beispiel-Seite | Ja |
4.2 | Editorial Policy | Editorial Policy | Ja | ||
4.3 | Strukturdaten oder systematische Datensammlungen zur Gesundheitsversorgung (Datenbanken, Verzeichnisse von Kliniken, Selbsthilfegruppen etc.) | Wenn ja: | (2) | ||
5. | Möglichkeit für Rückmeldungen seitens der Nutzer:innen | 5.1 | Ansprechpartner:in für Kontakt und Problemfälle | afgis-Qualitätslogo | |
5.2 | Zeitnahe Bearbeitung von Rück- und Fehlermeldungen | afgis-Qualitätslogo | |||
6. | Verfahren der internen Qualitätssicherung | 6.1 | Folgende Elemente bzw. Instrumente zur Qualitätssicherung werden eingesetzt | afgis-Qualitätslogo | |
6.2 | Das Vorgehen zur Qualitätssicherung kann an folgender Stelle eingesehen werden | Editorial Policy | Ja | ||
7. | Trennung von Werbung und redaktionellem Beitrag | 7.1 | Kennzeichnung von Werbung | Wenn ja: | (Ja) |
7.2 | Grundsätzliche Haltung zu Werbung und Sponsoring | Editorial Policy | Ja | ||
8. | Finanzierung und Sponsoring | 8.1 | Das Angebot finanziert sich durch | afgis-Qualitätslogo | |
8.2 | Diese Angaben finden sich an folgender Stelle | Editorial Policy | Ja | ||
9. | Kooperationen und Vernetzung | 9.1 | Wenn ja: | afgis-Qualitätslogo | (Ja) |
9.2 | Diese Angaben finden sich an folgender Stelle | Editorial Policy | (Ja) | ||
10. | Datenschutz, Datenübermittlung und Datenverwendung | 10.1. | Datenschutzerklärung | Datenschutzerklärung | Ja |
10.2 | Analyse und Verwendung von Nutzer:innen- oder Nutzungsdaten | afgis-Qualitätslogo, Datenschutzerklärung | |||
10.3 | Übermittlung von Anfragen persönlichen Inhalts | Datenschutzerklärung | Ja | ||
13-22 |
Trennung von Inhalt und Werbung
Eine Frage, die immer wieder gestellt wird: Wie müssen Werbung, Anzeigen oder gesponserte Artikel gekennzeichnet werden, um den afgis-Kriterien zu entsprechen?
Werbebereiche sollten klar abgegrenzt werden. Wichtig ist, dass die Nutzer:in auf den ersten Blick erkennt, dass es sich um einen Werbe-Link oder eine Anzeige handelt. Hier darf es keine Zweifel geben. Daher empfehlen wir, diese Bereiche neben einer Benennung, farblich deutlich abzugrenzen.
Auch bei gesponserten Artikeln sollte die Kennzeichnung sofort erkennbar am Seitenanfang stehen, Es ist nicht ausreichend, am Ende des Artikels zu erwähnen, wer den Artikel gesponsert hat.
Die afgis-Kriterien basieren auf den gesetzlichen Vorschriften des Telemediengesetzes (TMG) und des Gesetzes zum unlauteren Wettbewerb, siehe Transparenzbausteine.
Was als Nächstes kommt
Wie die Transparenzkriterien umgesetzt werden können
Hier finden Sie die Elemente - Transparenz-Bausteine - mit denen Sie die wichtigsten Punkte umsetzen und in Ihrer Webseite unterbringen können.
Transparenzkriterien
Ihr Webangebot soll zum ersten Mal geprüft werden
Erfahren Sie, was zu beachten ist und wie Sie am besten vorgehen, wenn Sie zum allerersten Mal das afgis-Qualitätslogo beantragen.
Tipps für das erste afgis-Logo
Die 10 afgis-Transparenzkriterien
Im Zentrum der Prüfung stehen die Transparenzkriterien. Sie sind auf wissenschaftlicher Grundlage entwickelt worden.
afgis-Transparenkriterien
Testen Sie, ob Ihr Webangebot afgis-tauglich ist
Mit dem Prüfungsfragebogen zum Ausfüllen und Testen können Sie ausprobieren, inwieweit Ihr Angebot fit ist für eine Prüfung.
Test für die afgis-Prüfung
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 11.01.2024