Benutzerspezifische Werkzeuge
Anmelden Registrieren
afgis-Newsletter

(Ihre Informationen werden SSL-verschlüsselt übermittelt.)

 
Sie sind hier: Startseite Netzwerk Workshops Selbsthilfe: Rechtssicher und vertrauenswürdig online

Selbsthilfe: Rechtssicher und vertrauenswürdig online

Der zweiteilige Workshop des Aktionsforums Gesundheitsinformationssystem (afgis) e.V. und der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS), der am 20. März 2015 in Hannover stattfand, beschäftigte sich mit aktuellen Standards für die Internetpräsentation von Selbsthilfevereinigungen.

Es war ein besonderer Tag, dieser 20. März 2015: Um 10.42 Uhr erreichte die Sonnenfinsternis ihren Scheitelpunkt und Referent Joerg Heidrich, der sich in seinem Vortrag vorrangig mit Fragen des Urheberrechts auseinandersetzte, nahm dies gelassen zum Anlass seinen Vortrag zu unterbrechen, um zusammen mit den mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops dieses Naturschauspiel zu beobachten.

Workshop 20. 3.Für den weiteren Verlauf der Veranstaltung erwies sich dies nicht als Nachteil. Im Gegenteil schien der Ausflug die Anwesenden eher zu noch aktiverer Beteiligung animiert zu haben. Zahlreiche Fragen wurden gestellt und fachkundig beantwortet.

Auch im Folgevortrag von Miriam Walther (NAKOS) wurde ausführlich dargestellt, worauf Selbsthilfevereinigungen achten müssen, um beim Betrieb von Internetangeboten die erforderlichen rechtlichen Voraussetzungen zu realisieren. Außerdem wurde erläutert, was zu tun ist, um die personenbezogenen Daten / die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer zu schützen.

Der zweite Teil des Workshops gliederte sich in ein Starter-Angebot für Selbsthilfevereinigungen, die aktuell ein Internetangebot etablieren oder grundlegend überarbeiten und ein Forum für bereits etablierte Angebote, die - wie im Vorjahr - an der afgis-Qualitätsprüfung teilnehmen konnten.

Vorträge

  • Rechtssichere Selbsthilfe-Websites
    (Jörg Heidrich, Hannover)
  • Schutz der Nutzerinnen- und Nutzerdaten bei Selbsthilfeangeboten im Internet
    (Miriam Walther, Berlin)
  • Forum I Starter-Angebot: "Empfehlungen für die rechtssichere und vertrauenswürdige Selbsthilfe-Website“
    (Martin Schumacher, Hannover / Miriam Walther / Ingo Kusserow, beide Berlin)
  • Forum II für Fortgeschrittene: "afgis-Qualitätsprüfung“
    (Oliver Busse / Raimund Dehmlow, beide Hannover)

Meinungen zum Workshop

Livia Grupp, Projektmitarbeiterin beim Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e.V. (DVfR): "Der Workshop hat mir sehr gut gefallen, ich kann davon einiges für meine Arbeit nutzen. Für künftige Workshops würde ich allerdings empfehlen, noch stärker auf Barrierefreiheit zu achten (für mich als Hörbehinderte wäre eine Induktionsanlage gut gewesen)."

Anneliese Stapelfeldt von "Paulinchen - Initiative für brandverletzte Kinder e.V." hat viele Informationen zur Umsetzung der neuen Paulinchen-Website auf der Veranstaltung erhalten. Im Forum I wurden zudem viele wertvolle Tipps gegeben, wie eine Selbsthilfe-Website schnell zu finden ist und rechtssicheren Kriterien entspricht. Die Anwendung praktischer Beispiele auf verschiedenen Websites der Forumsbesucher haben ihr besonders gefallen. Eine strukturierte, intensive Erläuterung und Diskussion der afgis-Qualitätskriterien hätten den Workshop - so sagt sie - noch etwas aufgewertet.

Für Reiner Stock von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Frankfurt, der am Forum II des Workshops teilnahm, war die Veranstaltung ein Gewinn. Ihm hat besonders gut gefallen, dass er - der zum ersten Mal die afgis-Qualitätsprüfung durchlief - im direkten Kontakt Fragen klären konnte. Allerdings sieht er auch Optimierungsmöglichkeiten: "Vielleicht lässt sich die Vorbereitung der Teilnehmer auf die Qualitätsprüfung noch verbessern. Dann könnten bei allen die Logos auch gleich beim Workshop vergeben werden."

Dateien
Forum II: afgis-Qualitätsprüfung   197.0 kB  
Oliver Busse / Raimund Dehmlow, beide Hannover
erstellt am: 31.03.2015 21:58 — zuletzt verändert: 12.04.2015 22:00
Artikelaktionen

© 2017 afgis e.V.