Benutzerspezifische Werkzeuge
Anmelden Registrieren
Sie sind hier: Startseite / Netzwerk / Pressespiegel / Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem: Gute Gesundheitsseiten im Web

Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem: Gute Gesundheitsseiten im Web

Heike Krüger-Brand berichtet im Deutschen Ärzteblatt, Jg. 107, Heft 21, 28. Mai 2010, Seite A 1050, über den afgis-Workshop "Wie medizinische Inhalte im Internet validieren?" und fasst Statements und Diskussion zusammen.

Für die qualitätsgesicherte Bewertung von Gesundheitsinformationen im Web sei letztlich - so resümiert die Autorin - eine Art Assessment erforderlich. "Die Einrichtung muss ihre Strukturen und Prozesse darlegen im Hinblick auf die Ergebnisse, die sie mit dem Ziel 'gute Gesundheitsinformation‘ verfolgt. Der Anbieter muss seine Befähigung nachweisen, dass er ein Produkt entwickelt hat, dass die Kriterien berücksichtigt“, meinte dazu beim Workshop Prof. Dr. med. David Klemperer vom Deutschen Netzwerk für Evidenzbasierte Medizin (DNEbM). Dennoch bliebe die Frage, wie sich ein solches Assessment operationalisieren lässt. Als Grundlage hierfür böte sich das DNEbM-Papier "Gute Praxis Gesundheitsinformation“ an.

Links
erstellt am: 26.07.2012 23:07 — zuletzt verändert: 18.08.2012 13:57

Artikelaktionen


© 2019 afgis e.V.