Sie sind hier: Startseite / Netzwerk / Pressemitteilungen / Einfaches Handling, mehr Komfort bei der Qualitätsprüfung: Neue afgis-Website online

Pressemitteilung 24.9.2012

Hannover, 24. September 2012 (afgis) - Es ist so weit: Unter www.afgis.de finden Webuser jetzt den neuen, umfassend überarbeiteten Internetauftritt des Aktionsforums Gesundheitsinformationssystem. Sie erwartet ein frisches Layout, eine übersichtliche Navigation und schneller Zugriff auf die wesentlichen Inhalte der Seite: die drei großen Komplexe „Netzwerk“, „Qualitätslogo“ und „Standards“.

Das afgis-Qualitätsprüfungsverfahren (unter der Menüoption „Qualitätslogo“) ist einer umfassenden Revision unterzogen, das System auf eine neue Softwareversion (Plone-Instanz 4.x) umgestellt worden. Interessierten Anbietern erleichtert ein einfaches Handling und erhöhter Komfort zu positiven Resultaten zu gelangen. Für 2013 plant afgis e.V. neben dem Basis- ein Premiumverfahren aufzusetzen, das es Anbietern ermöglicht, sich im Vorfeld und im Verlauf des Verfahrens coachen zu lassen.

Unter dem Menüpunkt „Standards" finden Besucher auf der neuen afgis-Website die einschlägigen Arbeiten, die afgis selbst kreiert hat, nicht zuletzt die „Regeln der Partnerschaft für soziale Netzwerke" oder an denen der Verein beteiligt war (wie zur Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit von Informationen im Internet).

Unter „Netzwerk" werden Hintergrundinformationen über den Verein offeriert und alle Aktivitäten dargestellt, die afgis in Kooperation mit der anderen Akteuren auf dem Feld der Qualitätssicherung von Gesundheitsinformationen unternimmt.

Gerade angesichts der weiter steigenden Anzahl der Anbieter von Gesundheitsinformationen im Internet hat das afgis-Qualitätslogo für Webuser eine immer wichtigere Signalwirkung: Es verdeutlicht, dass die besuchte Seite geprüft und vertrauenswürdig ist. Aber auch immer mehr Anbietern wollen aktiv darstellen, dass die eigenen Seiten einen hohen Qualitätsstandard realisieren. Das zeigen die aktuell vergebenen Qualitätslogos an Portale wie www.allum.de, www.baby-und-familie.de, www.mypin.de, www.onmeda.de und www.prodente.de.

Weitere Informationen für Journalisten und Interessierte:

Raimund Dehmlow, Vorsitzender afgis e.V., Tel.: 0511/380-2214, Fax: 0511/380-2241, E-Mail: dehmlow@afgis.de, Internet: www.afgis.de

Das 2003 gegründete „Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (afgis)“ e.V. ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Verbänden, Unternehmen und Einzelpersonen, der sich als Qualitäts- und Qualifizierungsnetzwerk versteht.

Das von afgis vergebene Qualitätslogo kennzeichnet Internetangebote, die qualitativ hochwertige Gesundheitsinformationen bereithalten.

afgis entwickelt und fördert nutzergerechte Standards in allen Bereichen der Vermittlung von Gesundheitsinformationen im Internet.

erstellt am: 24.09.2012 13:20 — zuletzt verändert: 24.09.2012 13:37