Sie sind hier: Startseite / Netzwerk / Pressemitteilungen / afgis-Vorstand im Amt bestätigt / Fokus weiterhin auf Qualitätsprüfung von Gesundheitsinformationen im Internet / Verein will Netzwerk für fachlichen Austausch sein

Pressemitteilung 18.12.2011

Hannover, den 13. Dezember 2011 (afgis) – Auf der Mitgliederversammlung des Aktionsforums Gesundheitsinformationssystem (afgis) e. V. am 5. Dezember in der Ärztekammer Niedersachsen, Hannover, wurden der 1. Vorsitzende, Raimund Dehmlow, und sein Stellvertreter, Dr. med. Fabian Weiland, im Amt bestätigt. Die neue Amtszeit beträgt zwei Jahre. Dehmlow, der in Hannover die Online-Redaktion der Ärztekammer Niedersachsen leitet, und Weiland, Chefredakteur des Gesundheitsportals Onmeda, Köln, hatten ihre Aufgaben im Dezember 2009 übernommen. Als drittes Vorstandsmitglied ist seit drei Jahren Schatzmeisterin Evelyne Hohmann im Amt – sie war bei der Mitgliederversammlung im Dezember 2010 im Amt bestätigt worden. Hohmann ist Geschäftsführerin der Theodor Springmann Stiftung (Patiententelefon, Inkanet) in Berlin.

Der afgis-Vorstand betonte nach der Wahl, dass er den in den letzten beiden Jahren eingeschlagenen Weg weiterverfolgen werde. Wichtigstes Ziel des Vereins sei es nach wie vor, die Qualität von Gesundheitsinformationen im Internet zu verbessern. Raimund Dehmlow dazu: "Wir werden weiter daran arbeiten, das afgis-Qualitätslogo als Goldstandard bekannt zu machen und sind zuversichtlich, dass sich der derzeitige Aufwärtstrend bei der Logovergabe im kommenden Jahr fortsetzt. Es tragen bereits viele große, seriöse Seiten in Deutschland das afgis-Logo. Wir hoffen, dass wir das Logo künftig auch an Anbieter von Gesundheitsinformationen im Internet in Österreich und der Schweiz vergeben können."

Eine wichtige Funktion haben für afgis die Seminare und Workshops, die der Verein laufend ausrichtet. "Wir verstehen den Verein als Netzwerk und Diskussionsforum und ermöglichen Mitgliedern wie Gästen, sich auf hohem fachlichen Niveau auszutauschen", sagt Fabian Weiland. Ein Schwerpunkt der letzten afgis-Workshops waren die sozialen Netzwerke im Internet. Sie wurden aus ethischer Sicht beleuchtet und ihre Chancen und Risiken diskutiert. Praktisches Ergebnis dieser Bemühungen soll eine afgis-Datenbank relevanter Anbieter aus den Bereichen Gesundheit und Medizin sein, die sich entlang der vom Verein entwickelten "10 Regeln der Partnerschaft für soziale Netzwerke" eingruppieren und Internetnutzern auf diese Weise die eigenen Qualitätskriterien offenlegen.

Weitere Informationen für Journalisten und Interessierte:

Raimund Dehmlow, Vorsitzender afgis e.V., Tel.: 0511/380-2214, Fax: 0511/380-2241, E-Mail: info@afgis.de

erstellt am: 24.07.2012 23:22 — zuletzt verändert: 18.08.2012 10:10