Benutzerspezifische Werkzeuge
Anmelden Registrieren
Sie sind hier: Startseite Qualitätslogo Wer hat das afgis-Qualitätslogo? Logo-Datenbank Gesundheitsportal Onmeda goFeminin.de GmbH

Gesundheitsportal Onmeda goFeminin.de GmbH


Kontakt


Adresse:
Stollwerckstr. 7a
51149 Köln
Telefon: +49 (0) 2203 2025-0
Telefax: +49 (0) 2203 2025 555
Internet: www.onmeda.de

Angebot: www.onmeda.de - Transparenz201410

 
Anbieter
Wer das afgis-Logo trägt, nennt Ihnen Ross und Reiter: Dieses Angebot zeichnet sich dadurch aus, dass Informationen über den Anbieter und die für die Inhalte unmittelbar verantwortlichen Personen leicht aufzufinden sind
  Angaben zur Organisation und zur rechtlich verantwortlichen Person:
  Name der Organisation:  Gesundheitsportal Onmeda, gofeminin.de GmbH
  Postleitzahl:  51149
  Ort:  Köln
  Straße und Hausnummer:  Stollwerckstr. 7a
  Staat:  Deutschland
  Telefon:  +49 (0) 2203 2025-0
  Fax:  +49 (0) 2203 2025 555
  E-Mail-Adresse:  fabian.weiland@gofeminin.de
  Internetadresse (URL immer vollständig eingeben):  http://www.onmeda.de
  Verantwortliche Person:  Marc Schmitz
  ggf.
  Diese Angaben sind im Angebot vollständig aufgeführt und finden sich unter folgender Internetadresse:  http://www.onmeda.de/impressum.html
  Tätigkeitsbereich des Anbieters
  - Verlag, Medienunternehmen
  - Wirtschaft, Industrie
  Benennung des Auftraggebers
  Die unter 1.1 Genannten
  - handeln im eigenen Auftrag
 
Zweck und Zielgruppe(n) der angebotenen Information
Wer das afgis-Logo trägt, sagt Ihnen offen, was er bezweckt: Dieses Angebot zeichnet sich dadurch aus, dass Ziele und Absichten klar genannt werden
  Zweck des Angebotes
  Der Zweck des Angebotes wird im Angebot an folgender Stelle benannt (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/ueber_uns.html
  Elemente des Angebotes
  Das Angebot enthält folgende Elemente
  - Sachinformation
  - kostenfrei
  - Produktinformation
  - kostenfrei
  - Diskussionsforum
  - moderiert
  - unmoderiert
  - andere Elemente,
  und zwar:  Interaktive Tests und Checks, Spiele, Videos
  Zielgruppe(n) des Angebots
  Das Angebot richtet sich an folgende Zielgruppe(n):
  - Allgemeine Öffentlichkeit
  - Versicherte / Patienten
  - Fachkreise / Gesundheitsberufe
  Die Zielgruppe(n) wird / werden im Angebot an folgender Stelle angegeben (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/ueber_uns-philosophie-4209-2.html
 
Autoren und Informationsquellen
Wer das afgis-Logo trägt, sagt Ihnen offen, wie seine Informationen zustande kommen: Dieses Angebot zeichnet sich dadurch aus, dass der Umgang mit Autoren und den verwendeten Informationsquellen klar beschrieben ist. Wenn ein Autor genannt ist, können Sie also selbst überprüfen, ob er möglicherweise nicht objektiv ist, etwa weil er für ein Unternehmen arbeitet, um dessen Produkte es geht. Wenn Quellen genannt werden, können Sie selbst hinterfragen, ob Informationen objektiv und richtig wiedergegeben werden.
  Benennung von Autoren- und Urheberschaft
  - Jeder einzelne redaktionelle Beitrag ist namentlich oder seiner Herkunft nach (z.B. Redaktion) gekennzeichnet
  Ein Beispiel für diese Vorgehensweise findet sich im Angebot an folgender Stelle (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/krankheiten/achillessehnenriss-weitere-informationen-1479-13.html
  Allgemeine Informationen über die Autoren
  Allgemeine Informationen über die Autoren (Name und Berufsbezeichnung) werden auf der Website dokumentiert. Ein Beispiel findet sich unter folgendem URL (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/impressum.html
  Erfassung und Offenlegung von potentiellen Interessenkonflikten der Autoren
  Potentielle Interessenkonflikte von Autoren werden wie folgt erfasst und angegeben
  - Potentielle Interessenkonflikte werden überprüft. Es sind grundsätzlich keine Autoren beteiligt, die potentielle Interessenkonflikte aufweisen.
  Unter folgendem URL wird die Methode der Überprüfung dargestellt (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/ueber_uns-qualitaetsrichtlinien-4209-3.html
  Kenntlichmachung externer Quellen
  - Externe Quellen werden genannt und kenntlich gemacht, das Auffinden der Quellen ist mit diesen Angaben möglich.
  Ein Beispiel für diese Vorgehensweise findet sich im Angebot an folgender Stelle (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/krankheiten/muskelfaserriss-weitere-informationen-15963-10.html
  Nutzung von Informationsmodulen (z.B. Nachrichtendienste, Datenbanken) externer Anbieter
  - Es werden externe Informationsmodule genutzt.
  Die Nutzung wird an folgender Stelle kenntlich gemacht (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/ueber_uns-inhalte-und-services-4209-4.html
  Ein Beispiel für ein Informationsmodul findet sich an folgender Stelle (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/arztsuche/
 
Ersterstellung, Aktualität und geplante Pflege der Inhalte und Daten
Wer das afgis-Logo trägt, sagt Ihnen, wie aktuell seine Informationen sind: Medizinisches Wissen ist ständig im Fluss. Dieses Angebot zeichnet sich dadurch aus, dass es klar beschreibt, wie es dafür sorgt, dass Informationen auf dem neuesten Stand sind.
  Redaktionelle Beiträge
  Bei allen redaktionellen Beiträgen und Einzelinformationen liegen folgende Angaben vor
  - Datum der Erstellung oder das Datum der letzten Aktualisierung
  Ein Beispiel für diese Kennzeichnung findet sich im Angebot an folgender Stelle (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/verhuetung/pille.html
  Editorial Policy
  Die redaktionellen Grundsätze wurden in einem Richtliniendokument zusammengefasst (Editorial Policy). Das Dokument kann unter folgendem URL eingesehen werden (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/ueber_uns-qualitaetsrichtlinien-4209-3.html
  Strukturdaten oder systematische Datensammlungen zur Gesundheitsversorgung (Datenbanken, Verzeichnisse von Kliniken, Selbsthilfegruppen etc.)
  - Das Angebot enthält keine Strukturdaten oder Verzeichnisse zur Gesundheitsversorgung
 
Möglichkeit für Rückmeldungen seitens der Nutzer
Wer das afgis-Logo trägt, ist an Ihrer Meinung interessiert: Dieses Angebot zeichnet sich dadurch aus, dass Sie leicht die Kontaktdaten finden können, um Lob und Kritik loszuwerden. Und: ernstgemeinte Fragen werden ernsthaft beantwortet.
  Ansprechpartner für Kontakt und Problemfälle
  Ansprechpartner für Kontakt und Rückmeldemöglichkeit werden im Angebot an folgender Stelle genannt bzw. erreichbar gemacht (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/impressum.html
  Ansprechpartner für Kontakt (Personenname oder Bezeichnung einer Personengruppe):  Onmeda-Redaktion
  E-Mail-Adresse:  kommunikation@onmeda.de (oder Kontaktformular)
  Ansprechpartner für Problemfälle (Personenname oder Bezeichnung einer Personengruppe):  Onmeda-Redaktion
  E-Mail-Adresse:  kommunikation@onmeda.de (oder Kontaktformular)
  Zeitnahe Bearbeitung von Rück- und Fehlermeldungen
  Rück- und Fehlermeldungen werden
  - vollständig innerhalb einer Frist von maximal einer Woche bearbeitet
 
Angewandte Verfahren der internen Qualitätssicherung
Wer das afgis-Logo trägt, lernt laufend dazu: Dieses Angebot zeichnet sich dadurch aus, dass Anbieter aus Fehlern und Kritik lernen wollen, um die Qualität zu verbessern.
  Folgende Elemente bzw. Instrumente zur Qualitätssicherung werden eingesetzt
  - Kommentare/Feedback der Nutzer
  - Regelmäßige Selbstbegutachtung
  Das Vorgehen zur Qualitätssicherung kann an folgender Stelle eingesehen werden (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/ueber_uns-qualitaetsrichtlinien-4209-3.html
 
Trennung von Werbung und redaktionellem Beitrag
Wer das afgis-Logo trägt, täuscht Sie nicht durch Schleichwerbung: Werbung ist auch im Internet manchmal ein nötiges Mittel, um Informationen zu Gesundheitsthemen zu finanzieren, doch sie muss als solche erkennbar sein. Dieses Angebot zeichnet sich dadurch aus, dass es entweder keine Werbung enthält oder Werbung so klar kennzeich-net, dass sie nicht mit neutralen Beiträgen verwechselt werden kann.
  - Werbende Inhalte im Angebot sind für den Nutzer klar erkennbar, sodass diese nicht mit redaktionellen Beiträgen verwechselt werden können.
  Dies wird durch den Einsatz folgender Mittel erreicht
  - durch Kennzeichnung als 'Werbung'
  - durch die Art ihrer Gestaltung
  - durch besondere Platzierung
  Ein Beispiel für diese Vorgehensweise findet sich an folgender Stelle (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/krankheiten/diabetes.html
  Die grundsätzliche Haltung zu Werbung und Sponsoring wird an folgender Stelle des Angebotes dargestellt (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/ueber_uns-qualitaetsrichtlinien-4209-3.html
 
Finanzierung und Sponsoren
Wer das afgis-Logo trägt, sagt Ihnen, wie er sein Internet Angebot finanziert: Die Sammlung und Aufbereitung von Informationen zur Gesundheit kostet immer Geld. Wenn ein Internet-Angebot für Sie kostenlos ist, muss es also andere Quellen geben, die das Angebot finanzieren. Dieses Angebot zeichnet sich dadurch aus, dass Informationen über Finanzierung und Sponsoren leicht aufzufinden sind.
  Das Angebot finanziert sich durch
  - Eigenfinanzierung
  - Produktvertrieb und/oder kostenpflichtige Dienstleistungen
  - Fremdfinanzierung
  - Werbung
  Diese Angaben finden sich an folgender Stelle (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/ueber_uns-qualitaetsrichtlinien-4209-3.html
 
Kooperation und Vernetzung
Wer das afgis-Logo trägt, sagt Ihnen, mit wem er zusammenarbeitet: In Medizin und Wissenschaft müssen oft verschiedenste Fachleute und Gruppen zusammenarbeiten. Dieses Angebot zeichnet sich dadurch aus, dass Kooperationspartner offen genannt werden.
  - Es bestehen Kooperationen oder andere Formen der Zusammenarbeit
  mit folgenden Organisationen oder Einrichtungen: 
Mit der Stiftung Gesundheit: Funktion "Arztsuche". Der "Medikamenten-Ratgeber" wurde bis zum 31. Juli 2008 im Rahmen einer Kooperation mit der Cocomore AG (nachzulesen unter: http://www.onmeda.de/haftungsausschluss-medikamenten-ratgeber-4286-2.html) betrieben, seitdem führt ihn Onmeda selbstständig weiter.
  Diese Angaben finden sich an folgender Stelle (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/ueber_uns-inhalte-und-services-4209-4.html
 
Datenschutz, Datenübermittlung und Datenverwendung
Wer das afgis-Logo trägt, schützt Ihre Daten: Dieses Angebot zeichnet sich dadurch aus, dass Ihre persönlichen Daten wie zum Beispiel Ihre Email-Adresse nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.
  Datenschutzerklärung
  In einer Datenschutzerklärung wird der Umgang mit personenbezogenen Daten vollständig erläutert. Die Erklärung findet sich an folgender Stelle (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/datenschutz.html
  Analyse und Verwendung von Nutzer- oder Nutzungsdaten
  - Für folgende Zwecke
  werden Angaben der Nutzer gesammelt
  - zum internen Gebrauch
  Diese Zwecke werden dem Nutzer an folgender Stelle mitgeteilt (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/datenschutz-werden-ihre-daten-an-dritte-weitergegeben--3692-4.html
  Übermittlung von Anfragen persönlichen Inhalts
  Folgendes Verfahren wird angewandt
  - Es erfolgt ein Hinweis darauf, dass unverschlüsselt per E-Mail oder per Webformular übermittelte Anfragen von Dritten eingesehen werden können und deshalb keine Garantie für die Vertraulichkeit dieser Informationen übernommen werden kann
  Die Hinweise hinsichtlich Anfragen persönlichen Inhalts finden sich an folgender Stelle (bitte nur einen URL angeben):  http://www.onmeda.de/kontakt.html

© 2014 afgis e.V.